.

Ich freue mich, Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten.

Mag. Judith E. Kantor

Mein Name ist Judith Kantor und ich bin als Psychotherapeutin in meiner Praxis in Korneuburg tätig. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meinen psychotherapeutischen Werdegang und erhalten einen ersten Eindruck von meiner Person.

Psychotherapeutische Tätigkeit

Seit 2018 bin ich in freier Praxis in Korneuburg tätig und begleite Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Zu meinen aktuellen Schwerpunkten zählen unter anderem

  • Psychosomatik
  • Burnout und Burnout-Prävention
  • Ängste
  • Lebenskrisen und Übergangsphasen
  • Prozesse der Entscheidungsfindung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • präventive Ansätze rund um mentale Gesundheit

Methode

Meine therapeutische Methode ist die systemische Familientherapie. Dabei arbeite ich sowohl mit Einzelpersonen als auch im Mehrpersonen-Setting (d.h. Paar- und Familientherapie). Ich verstehe jeden Menschen als Expert*in seiner bzw. ihrer selbst und mich als Verantwortliche für den therapeutischen Prozess.

Respekt, Wertschätzung, Empathie, Lösungs- und Personenneutralität sind meine grundlegenden Haltungen. Zudem interessiere ich mich besonders für die Ressourcen meiner Klient*innen sowie für ihre Herkunfts- und aktuellen Bezugssysteme (z.B. Familie, soziales Umfeld, Arbeit). Ich wende verschiedene Techniken wie zirkuläres Fragen, Metaphernarbeit, Timelines, Reframing, Teilearbeit und Externalisieren an.

Ausbildung

Die Ausbildung zum bzw. zur Psychotherapeut*in besteht in Österreich aus dem psychotherapeutischen Propädeutikum und dem Fachspezifikum. In beiden Ausbildungsteilen ist es erforderlich, sowohl Theorieseminare als auch Praktikumsstunden zu absolvieren. Auch Selbsterfahrung und Supervision sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich praktische Erfahrungen in folgenden Einrichtungen gesammelt:

Zusätzliche Ausbildungen

Aufbauend auf meiner umfassenden Ausbildung zur Psychotherapeutin habe ich noch ergänzend folgende Qualifikationen erworben:

  • cert. NeuroMindfulness® Coach beim NeuroMindfulness® Institute (April 2022)
  • Single Session Therapy bei Ben Furman (März 2023)
  • zertifizierte DBT-Skills-Trainerin bei Alice Sendera (Oktober 2023)

Laufende Fortbildung

Um die Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten, lege ich großen Wert auf laufende Fort- und Weiterbildungen. Dazu zählen unter anderem:

  • Stabilisierungs- und Emotionsregulationstechniken
  • Trauma und Körper
  • Coaching und Beratung in der virtuellen Welt
  • Cognitive Performance: The Neuroscience of Mindful Smartphone Use
  • Autismus bei Erwachsenen
  • Erste Hilfe sowie psychiatrische und medizinische Notfallsituationen
  • Long Covid
  • Berufsrecht und Berufsethik

Berufserfahrung in der Privatwirtschaft

Seit über zehn Jahren sammle ich außerdem Erfahrung in der Privatwirtschaft. Meine bisherigen Stationen führten mich von der Unternehmensberatung (Schwerpunkt CSR, PR und Stakeholder Relations) in den Bereich von Marketing und Kommunikation (Schwerpunkt interne Kommunikation und Online-Marketing). Dank dieser eigenen Erfahrungen aus der Privatwirtschaft kann ich die Erlebnisse und beruflichen Alltagsgeschehnisse meiner Klient*innen noch besser nachvollziehen. Diese persönliche Mischung aus privatwirtschaftlicher und psychotherapeutischer Berufserfahrung bildet somit auch eine wichtige Grundlage meiner Arbeitsweise.

Ich freue mich, wenn ich Sie persönlich kennenlernen und ein Stück Ihres Lebensweges begleiten darf!

Jetzt Termin anfragen